»Ohne Fehl und Makel. Ein Junge im Lebensborn-Heim« (ab 13 Jahren) von Manfred Theisen (Verlag cbj)

»Ohne Fehl und Makel. Ein Junge im Lebensborn-Heim« (ab 13 Jahren) von Manfred Theisen (Verlag cbj)

Manfred Theisen hatte 2009 die Kinder- und Jugendbuchautorenresidenz Struwwelpippi kommt zur Springprozession in Echternach inne. In Luxemburg ist es bestens bekannt und er schrieb den Roman »Ohne Fehl und Makel. Ein Junge im Lebensborn-Heim«, der in Luxemburg spielt, genauer in Bofferdingen, wo während des Zweiten Weltkrieges ein Lebensborn, ein NS-Heim, eingerichtet war. Im Roman verbringt Fritz die Sommerferien im Lebensborn, wo sein Vater leitender Arzt ist. Durch ihn weiß Fritz Bescheid: dass die Juden schlecht sind und die arische Rasse schnell vermehrt werden muss. Doch dann kommen ihm allmählich Zweifel, schließlich ist seine große Liebe Maria ganz anderer Meinung. Als Aniela, Marias ältere Schwester, ihr behindertes Kind nach der Geburt abgeben soll, muss Fritz eine folgenschwere Entscheidung treffen. Mit freundlicher Genehmigung des cbj Verlags. Das Buch ist zzt. nur als Ebook erhältlich https://ernster.ciando.com/ebook/bid-...

 

Dernière mise à jour