Conférence / Vortrag

Zeitlebens: Literatur

Léopold Hoffmann in ausgewählten Werken

Léopold Hoffmann sei, so sein Schriftstellerkollege und Freund Jean Portante, ein »écrivain en colère« gewesen. In seinem Vortrag wird Samuel Hamen, der in der CNL-Reihe Lëtzebuerger Bibliothéik 2020 Ausgewählte Werke des 1915 geborenen Hoffmann herausgegeben hat, sich dieser und weiterer Facetten annehmen, um so in das Leben und Werk des Schriftstellers einzutauchen. Der Humanist und Pädagoge, der Kulturkritiker und Rezensent – zahlreiche Aspekte dieses mehr als fünfzig Jahre umfassenden Schaffens, das die Luxemburger Literaturszene nach 1945 stark geprägt hat, werden so beleuchtet. Zur literarischen Einstimmung liest Marie Jung aus den Erzählungen, Aphorismen und Gedichten Hoffmanns und wird dabei musikalisch von Michel Reis begleitet.

Aufgrund der aktuellen sanitären Situation ist eine Anmeldung für diesen Abend obligatorisch und kann online erfolgen: https://reservation.literaturarchiv.lu/LEO/

Der Abend findet im Rahmen des Covid-Check-Regimes statt. Der Zugang ist daher strikt auf Personen beschränkt, die geimpft, getestet oder geheilt wurden. Jeder Besucher ab 12 Jahren und 2 Monaten muss ein gültiges Zertifikat vorlegen. Die akzeptierten Zertifikate sind:

  • COVID-19-Impfbescheinigung (vollständiger Impfplan)
  • Gültiges COVID-19-negatives Testzertifikat (PCR oder zertifiziertes Antigen)
  • Genesungsbescheinigung

Zum letzten Mal aktualisiert am