Lecture / Lesung

Struwwelpippi-Lesung

Nina Blazon liest aus ihren Werken

“Struwwelpippi kommt zur Springprozession“ ist eine Kinder- und Jugendbuch-Autorenresidenz, die in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium Luxemburg, dem Centre national de littérature und der Stadt Echternach ausgeschrieben wird.

Dieses Jahr hat die Stuttgarter Autorin Nina Blazon die Jury der Autorenresidenz überzeugt und liest im Trifolion aus ihren Büchern. Die Kombination verschiedener Genres, Kulturen und Figuren zeichnen die Atmosphäre ihrer Romane aus, in denen sie Bereiche unseres Alltags, wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Familienleben, thematisiert.

Nina Blazon wurde 1969 in Koper (Slowenien) geboren, wuchs in Deutschland auf und studierte Germanistik und Slawistik in Würzburg. Nach ihrer Tätigkeit als Lehrbeauftragte an den Universitäten Tübingen und Saarbrücken und Texterin in einer Werbeagentur, arbeitet sie heute als Journalistin und als Jugendbuchautorin. Bisher hat sie mehr als 30 Kinder-und Jugendromane in den Genres Fantasy, Krimi und historischer Roman veröffentlicht. Sie wurde mit dem Wolfgang-Hohlbein-Preis, dem Deutschen Phantastik Preis und dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet.

Zum letzten Mal aktualisiert am