Eine Koproduktion des Centre national de l’audiovisuel (CNA) und des Centre national de littérature (CNL)
Über das Leben der jung verstorbenen Schriftstellerin Marie-Henriette Steil (1898-1930) ist nur wenig bekannt. Dabei war sie für ihre zeitgenössischen Bewunderer die »einzige Dichterin, die Luxemburg bis heute besaß« (Albert Hoefler, 1945).
Mit ihrem 1926 in Leipzig erschienenen Erzählband Tier und Mensch schrieb sie sich resolut in die moderne Literatur ihrer Zeit ein. Auch ihr persönlicher Habitus wies sie als »une jeune femme des années vingt qui se dit et se veut moderne« (Ludivine Jehin, 2018) aus. Davon zeugen ihre Kurzhaarfrisur, ihr Streben nach Unabhängigkeit, ihr Nachdenken über Geschlechterrollen und ihr Versuch, als erste Luxemburgerin Berufsschriftstellerin zu werden und international Fuß zu fassen.
Marie-Henriette Steil war eine Ausnahmeerscheinung im literarischen Leben des frühen 20. Jahrhunderts und gilt heute als »stille Ikone der Genderliteratur« (Luc Hornbeck, 2019).
Tier und Mensch ist jetzt als Hörbuch im MP3-Format auf CD-ROM und als Download (der Download-Code liegt der CD bei) erhältlich. Sprecher ist Steve Karier.
»Sie besitzt Phantasie und scharfe Beobachtungsgabe, eine fließende und angenehme nie ermüdende Kunst des Erzählens. Dazu einen Sprachglanz und eine Stilsicherheit von hohem Niveau. […] Hier lebt ein Wille zur Ungeschminktheit, zu unbedingter Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit.« (Nic Molling, 1927)
Es liest: Steve Karier / Regie und Schnitt: Martin Engler / Ton: Christian Bader (Studio P4 Berlin)
Spieldauer: 2 Stunden und 2 Minuten
Das Buch ist in allen gut sortierten Buchhandlungen und in den Webshops des CNA (eshop.cna.public.lu) und des CNL (shop.literaturarchiv.lu) erhältlich.
ISBN: 978-2-919798-01-8
Marie-Henriette Steil Tier und Mensch. Harmlose Geschichten