Wir laden Sie herzlich ein zur
Eröffnung der KIBUM
_______________________
Mittwoch, 20. Januar 2016 um 19.30 Uhr
Centre national de littérature
2, rue Emmanuel Servais L-7565 Mersch
Programm :
Begrüβung : Claude D. Conter, Direktor des CNL, wird die Kibum 2016 mit einer kurzen Ansprache offiziell eröffnen.
Gruβwort : Guy Arendt, Kulturstaatssekretär.
Vorstellung: Claudia Schneider-Schoo, Präsidentin der Initiativ Freed um Liesen stellt Michèle Schilt und Marc Schoentgen, die diesjährigen Gäste der Kibum, vor.
Vortrag: „Jiddereen ass bannendran e klenge Politiker“
Éducation à la citoyenneté an der Grondschoul
Kontext, Erausfuerderungen a Perspektive vun der politescher Bildung zu Lëtzebuerg
2015 erhielten Michèle Schilt und Marc Schoentgen den Auftrag, ein „Zentrum fir politesch Bildung“ (ZpB) zu konzipieren und aufzubauen. Das ZpB wird eine von staatlichen Institutionen und politischen Parteien unabhängige Struktur sein. Es soll zusammen mit den bereits in diesem Bereich tätigen Akteuren aus der Zivilgesellschaft eine Plattform werden, welche die politische Bildungsarbeit stärker koordinieren, aber auch eigene Bildungskonzepte entwickeln und konkrete Projekte für den schulischen und außerschulischen Bereich anstoßen könnte.
Michèle Schilt (*1980) und Marc Schoentgen (*1967) sind von Beruf Geschichtslehrer. Sie haben neben ihrer Lehrertätigkeit im EST mehrere Jahre im Bereich der Schulbuch- und Lehrplanentwicklung gearbeitet. Seit 2013 sind sie Mitarbeiter des Service de coordination de la recherche et de l‘innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT) des MENJE, wo sie sich mit dem Themenfeld „Éducation à la citoyenneté – Politische Bildung“ befassen.